Englischer Titel: Tom Thumb Spanischer Titel: Pulgarcito Griechischer Titel: Ο κοντορεβυθούλης Russischer Titel: Мальчик с пальчик Originaltitel: Le petit poucet
Alternative Titelvarianten: O Kontorevythoulis / O gigas ki o Kontorevythoulis / Ο γίγας κι ο κοντορεβυθούλης
Märchenfilm – Frankreich Produktionsjahr: 1972 Filmlänge: 73 Minuten
Regie: Michel Boisrond Buch: Marcel Jullian; Charles Perrault Kamera: Daniel Gaudry Musik: Francis Lai
Filmbeschreibung:
Poucet und seine sechs Brüder werden von ihren Eltern, die außerstande sind, die Jungen während Krieg und Hungersnot durchzubringen, in den Wäldern ausgesetzt. Während dieser Prüfung stoßen die Jungen auf Wölfe und einen grauenerregenden, menschenfressenden Riesen, der beabsichtigt, sie aufzufressen. Als der menschenfressende Riese den Brüdern für die Nacht Unterkunft gibt und anordnet, daß seine Frau sie zum Frühstück kochen soll, ist das äußerst beunruhigend.
Poucet ist einer der Söhne einer Familie mit zahlreichen Kindern. Die Eltern, zu arm, um alle zu ernähren, beschließen, sie im Wald auszusetzen. Hier versuchen die Brüder, einen Ausweg zu finden, und machen phantastische Begegnungen, etwa mit einem Menschenfresser und der niedlichen Königstochter ... Dieser Film basiert auf dem französischen Märchen »Le petit poucet« von Charles Perrault.