A Very Serious Person
Russischer Titel: Очень важная персона
Originaltitel: A Very Serious Person
Alternative Titelvarianten:
Очень серьезный человек
Tragikomödie – USA
Produktionsjahr: 2005
Filmlänge: 97 Minuten
Regie: Charles Busch
Buch: Charles Busch, Carl Andress
Kamera: Joseph Parlagreco
Musik: Andrew Sherman
A Very Serious Person
Filmbeschreibung:
Der dreizehnjährige Gil ist ein effeminierter schwuler Teenager, der alte Hollywoodfilme und die Musik der vierziger und fünfziger Jahre liebt. Da er seine Eltern verloren hat, wächst er bei seiner Großmutter in Manhattan auf. Die beiden sind gerade zu ihrem alljährlichen Aufenthalt an der Küste von Jersey aufgebrochen, als sich der Gesundheitszustand der krebskranken Mistress Aaronson drastisch verschlechtert. Nachdem sie bereits mehrere Pflegekräfte verschlissen hat, kommt der dänische Krankenpfleger Jan ins Haus. Obwohl Gil und die Haushälterin Betty sicher sind, daß Mistress Aaronson auch Jan schnell vergraulen wird, erobert er das Herz der alten Dame und kümmert sich rührend um sie.
Gil fühlt sich derweil etwas vernachlässigt, da Jan als schwuler Mann und eingefleischter Junggeselle kein Interesse an »Kindern« hat. Trotzdem ist er besorgt darüber, was mit dem Jungen passiert, wenn seine Großmutter sterben wird. Er versucht, den ebenso extravaganten wie sensiblen Jungen auf das Leben bei seinen Verwandten in Florida vorzubereiten. Vor allem will er ihn dazu bringen, sich nicht wie eine junge Tunte zu benehmen, sondern mehr wie ein »ernsthafter Mensch« (serious person). Eine tiefe Freundschaft entwickelt sich zwischen diesen beiden einsamen Menschen. Bis zum Ende des Sommers hat Gil eine neue Reife und Selbständigkeit entwickelt, während der rätselhafte Jan seine eigene Verletzlichkeit offenbart hat.
Der Film handelt weniger von Begegnungen des Jungen mit der Homophobie, sondern zeigt vielmehr, wie die homosexuellen Erwachsenen um ihn herum ihn vor deren Auswirkungen zu schützen versuchen ...
Darsteller der Jungenrollen
P. J. Verhoest
(Gil, 13 Jahre)
Geburtsjahr: 1991

Alter des Darstellers:
ungefähr 14 Jahre
Geburtstag: 22.03.1993

Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Geburtstag: 26.06.1991

Alter des Darstellers:
ungefähr 14 Jahre
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (en (USA, Canada))
bei Amazon.com kaufen!