Glasfasern
Englischer Titel: Secondary structures
Spanischer Titel: Estructuras secundarias
Originaltitel: Glasfasern
Kurzspielfilm – Deutschland
Produktionsjahr: 2008
Filmlänge: 30 Minuten
Regie: Alexandra Schröder
Buch: Alexandra Schröder
Kamera: Andreas Köhler
Musik: Peter Aufderhaar
Filmbeschreibung:
Ein Job als Messehosteß verschlägt Anja nach Köln, wo ihr Dominik (13) begegnet, der aggressiv, aber beharrlich Kontakt zu ihr sucht. Aus der Wohnung, in der Dominik mit seinem Vater lebt, hört Anja wiederholt Geräusche, die von häuslicher Gewalt zeugen. Sie erlangt Gewißheit: Dominik wird von seinem Vater mißhandelt und Anja ist gezwungen zu reagieren. Aber wie?
Ein einwöchiger Job als Hosteß auf einer Messe verschlägt die Medizinstudentin Anja nach Köln. In der Nachbarschaft ihrer Unterkunft begegnet ihr der dreizehnjährige Dominik. Der Junge nähert sich Anja auf aggressive Weise, und zunehmend erhärtet sich Anjas Verdacht, daß Dominik zu Hause körperliche Gewalt erfährt. Die Studentin sieht sich mit der Frage konfrontiert, ob sie eingreifen oder es ignorieren soll. Als sie sich schließlich entschließt, den Jungen vor der Gewalt seines Vaters zu schützen, hört sie: »Sie wollen mich anzeigen? Versuchen Sie’s doch!«
Eine beklemmende Geschichte, betont ruhig und äußerlich unspektakulär erzählt, was ihre Wirkung noch verstärkt – ein stiller, souveräner Film.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!