Oca – Vater (Oča)
Englischer Titel: Dad
Französischer Titel: Dad
Spanischer Titel: Dad
Russischer Titel: Отец
Originaltitel: Oča
Alternative Titelvarianten:
Oca – Dad / Daddy
Familiendrama – Slowenien
Produktionsjahr: 2009
Filmlänge: 71 Minuten
Regie: Vlado Škafar
Buch: Vlado Škafar
Kamera: Marko Brdar
Musik: Ludwig van Beethoven, Nat King Cole, Nina Romić
Filmbeschreibung:
Vater und Sohn verbringen nach langer Zeit einen Tag zusammen. (Ein Tag ist wie ein Tropfen, in dem sich das ganze Menschenleben widerspiegelt.) An einem schönen Herbstsonntag, inmitten der herrlichen Natur, sehen sie aus, als wären sie allein auf der ganzen Welt. Sie fangen wieder von neuem an. Langsam beginnen sie, sich mit Worten zu berühren, es ertönen Stimmen aus der Vergangenheit und die Gefühle erwachen, vergessene, unbekannte. Ein Liebesfilm.
Ein Vater verbringt mit seinem Sohn einen Tag in den Wäldern. Sie angeln, sprechen miteinander und analysieren den Status ihrer Beziehung. Der Sohn fühlt sich seit der Trennung der Eltern eher zur Mutter hingezogen, was den gemeinsamen Ausflug schwierig gestaltet. Gemeinsam arbeiten die beiden daran, die Distanz abzubauen, Mißverständnisse zu klären und die verlorene Zeit nachzuholen. Die Trauer des Sohnes und die Sorge des Vaters um die finanzielle Zukunft lassen die beiden enger zusammenrücken.
Nach langer Zeit verbringen ein Vater und sein Sohn gemeinsam einen Tag im Wald und loten ihre Beziehung aus. Die Eltern leben getrennt, der Sohn bei der Mutter. Er scheint die Trennung gut verarbeitet zu haben und überrascht den Vater mit tiefsinnigen und reifen Antworten. Der Vater ist in Sorge um seinen Job, um eine emotional wie finanziell stabile Zukunft für den Sohn. An diesem Tag gelingt es, die Leere zwischen ihnen zu füllen.
Darsteller der Jungenrollen
Geburtsjahr: 1997
Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!