Venedig (Wenecja)
Englischer Titel: Venice
Französischer Titel: Venise
Spanischer Titel: Venecia
Griechischer Titel: Βενετία
Russischer Titel: Венеция
Originaltitel: Wenecja
Kriegsdrama – Polen
Produktionsjahr: 2009
Filmlänge: 114 Minuten
Regie: Jan Jakub Kolski
Buch: Jan Jakub Kolski, Włodzimierz Odojewski
Kamera: Arthur Reinhart
Musik: Dariusz Gorniok
Filmbeschreibung:
In Mareks adliger Familie ist es Tradition, daß jedes Familienmitglied nach Venedig fährt, um offiziell in die Erwachsenenwelt eingeführt zu werden. Als der Krieg ausbricht, muß seine Mutter stattdessen mit ihm zu Tanten in die Provinz fliehen.
1939: Der Traum des elfjährigen polnischen Jungen Marek von einer Venedigreise wird vom Ausbruch des Zweiten Weltkrieges jäh unterbrochen. Um der grausamen Wirklichkeit zu entfliehen, zieht sich Marek in den Keller des Hauses seiner Tante zurück. Als der Keller nach einem Sturm voll Wasser läuft, beschließt die Tante, dort ein imaginäres Venedig für den Jungen zu erschaffen.
Der Film nach einem Buch von Włodzimierz Odojewski kombiniert die Schrecken des Krieges mit dem kindlichen Bedürfnis nach Phantasie und Magie.
Venedig zu sehen, das bleibt für den elfjährigen Marek ein unerfüllter Traum. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verhindert eine sehnsüchtig erwartete Reise, statt nach Italien fährt er zu seinen Tanten in die polnische Provinz. Doch das Anwesen in einer verlassenen Waldlandschaft wird zu einer eigentümlichen Idylle, die noch entrückter erscheint, als sich Marek sein eigenes Venedig im überfluteten Keller des Hauses schafft. Ein Tisch wird zur Piazza di San Marco, Wannen und Stühle fungieren als Gondeln.
Der Regisseur Jan Jakub Kolski gilt als Begründer des magischen Realismus im polnischen Kino, »Venedig« verdeutlicht warum. Gemeinsam mit seinem herausragenden Kameramann Artur Reinhart hat er für Mareks venezianisches Wunderland träumerische und unkitschige Bilder gefunden. Eine kindliche Parallelwelt, die für die Familie dennoch zum realen Zufluchtsort vor den Schrecken der Zeit wird. Umso unvermittelter und brutaler tritt der Krieg ein und zwingt Marek, erwachsen zu werden.
Darsteller der Jungenrollen
Marcin Walewski(Marek, 11 Jahre)
Geburtsjahr: 1997
Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!