Last Cowboy Standing (Skavabölen pojat)
Französischer Titel: Le dernier cowboy
Spanischer Titel: El último vaquero
Russischer Titel: Мальчишки из Скавабёле
Originaltitel: Skavabölen pojat
Alternative Titelvarianten:
Skavabölegrabbarna / Последний приют ковбоя / Skavabölen pojat (Die Jungs aus Skavaböle)
Tragikomödie – Finnland, Deutschland
Produktionsjahr: 2008
Filmlänge: 123 Minuten
Regie: Zaida Bergroth
Buch: Zaida Bergroth, Jan Forsström, Antti Raivio
Kamera: Anu Keränen
Musik: Alexander Hacke
Last Cowboy Standing
Filmbeschreibung:
DVD vom Fernsehen Â»Last Cowboy Standing« ist das bewegende Drama über das Auf und Ab der Familie Kallios in den siebziger und achtziger Jahren in Finnland. Der achtzehnjährige Rupert wird von seinen Kindheitserinnerungen verfolgt und versucht, in der Kette der Ereignisse, die zur Tragödie führten, einen Sinn zu erkennen ...

Es ist das Jahr 1972. Die quirligen Brüder Rupert, acht, und Evert, sechs, sind mit ihren Eltern in ein neues Haus gezogen. Zusammen treiben sie eine Menge Unfug, lassen ihrer Phantasie bei Cowboy- und Indianerspielen freien Lauf und erleben ihre erste Sandkastenliebe mit den Nachbarsmädchen. Die Harmonie bröckelt, als Rupert einen versteckten Brief findet, von dem Evert der Mutter erzählt.
Es folgen schreckliche Streitereien zwischen den Eltern. Die Mutter wird für eine Zeit außer Haus gebracht. Die dramatischen Veränderungen in der Familie beängstigen Rupert, es plagen ihn Schuldgefühle, weil er es war, der den Brief gefunden hat. Er möchte Evert vor der schmerzenden Trennung der Eltern schützen und geht mit ihm einen Blutschwur ein, der den brüderlichen Zusammenhalt auf Lebenszeit besiegeln soll. Als der Mutter das Sorgerecht entzogen wird, ziehen die Jungen mit dem Vater weg.
Zehn Jahre später überkommen Rupert die Erinnerungen, und er versteht mitten in der chaotischen Gegenwart die Geschehnisse der Vergangenheit. Wenn er sich jetzt nicht von seiner Schuld befreien kann, nimmt die Familientragödie ihren Lauf.

Finnland, 1972: Die Zukunft der Familie Kallios sieht rosig aus. Sie ist gerade in ihr neues Haus gezogen. Die Kinder, die phantasiebegabten Brüder Rupert (acht) und Evert (sechs), spielen Cowboy und Indianer und freunden sich mit den Mädchen aus der Nachbarschaft an. Als Rupert einen versteckten, folgenschweren Brief findet, zerbrechen jedoch elterliche Ehe und heile Familienwelt. Zehn Jahre später will sich Rupert von seiner Schuld aus der Vergangenheit befreien ...
Eine Tragikomödie über den Zerfall einer Familie, die auf dem gleichnamigen Theaterstück von Antti Raivio basiert.
Darsteller der Jungenrollen
Onni Tommila
(Evert Kallios, 6 Jahre)
Ilmari Järvenpää
(Rupert Kallios, 8 Jahre)
Iiro Panula
(Evert Kallios, 16 Jahre)
Geburtstag: 19.05.1990

Alter des Darstellers:
ungefähr 18 Jahre
Elias Eronen
(Keke als Kind)
Vinski Pyykönen
(Hannes als Kind)
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Mittwoch, 5. Juni 2013, 22.45 bis 0.40 Uhr, Arte
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (fi m. en UT)
bei Amazon.de kaufen!