Die Farben der Berge (Los colores de la montaña)
Englischer Titel: The Colours of the Mountain
Französischer Titel: Les couleurs de les montagnes
Russischer Titel: Цвета горы
Originaltitel: Los colores de la montaña
Drama – Panama, Kolumbien
Produktionsjahr: 2010
Filmlänge: 88 Minuten
Regie: Carlos César Arbeláez
Filmbeschreibung:
Ein kleines Dorf in den kolumbianischen Bergen: Für den neunjährigen Manuel erfüllt sich ein Traum, als sein Vater ihm zum Geburtstag einen Fußball schenkt. Doch schon kurz darauf landet dieser unerreichbar in einem Minenfeld. Manuel läßt nichts unversucht, um mit seinen Freunden Julián und Poca Luz den Ball zurückzuholen. Derweil wird das Dorf zwischen Guerillas und Paramilitärs langsam erdrückt.
Konsequent aus der Perspektive der Jungen, in eindringlichen Bildern und mit einer schnörkellosen Erzählweise schildert Arbeláez den Alltag kolumbianischer Bauern, die zwischen den Fronten eines bewaffneten Konflikts zerrieben werden. Kitschige Untertöne vermeidet er gekonnt durch seine sachliche und gleichzeitig poetische Art zu filmen, durch seine respektvolle und doch emphatische Haltung.
Dieses Drama von Carlos César Arbeláez zeigt die schwierige Situation der Bevölkerung Kolumbiens im Bürgerkrieg aus der Sicht der Kinder. Eine Momentaufnahme von Menschen, die sich immer auf der Flucht vor Militär und Guerilla befinden – darunter auch der Albinojunge Poca Luz ...
Darsteller der Jungenrollen
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Donnerstag, 15. September 2011, Kinostart in der Schweiz