Armin
Griechischer Titel: Αρμίν
Russischer Titel: Армин
Originaltitel: Armin
Drama – Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Kroatien
Produktionsjahr: 2006
Filmlänge: 82 Minuten
Regie: Ognjen Svilicic
Armin
Filmbeschreibung:
Irgendwo in einem Städtchen in den regnerischen Bergen von Bosnien machen sich ein Vater und sein Sohn mit dem Bus auf nach Zagreb, wo eine deutsche Produktionsgesellschaft in einem Hotel einheimische Jugendliche für ein Filmprojekt castet. Der dickliche, stoische Knabe scheint zwar nicht den überzogenen Erwartungen zu entsprechen, die der naiv wirkende Vater mit dem Projekt verbindet, doch dann weckt das tragikomische Duo tatsächlich das Interesse der Filmleute.

Es ist eine wichtige Reise für den fünfundvierzigjährigen Ibro und seinen einzigen Sohn, den vierzehnjährigen Armin: Beide stammen aus einer kleinen bosnischen Stadt und sind auf dem Weg nach Zagreb, wo der Junge an einem Casting teilnehmen soll. Es geht um einen deutschen Film über den Krieg in Bosnien, in dem Armin eine Rolle zu erhalten hofft. Ibro möchte ihn bei der Realisierung dieses Traums unterstützen.
Armins Karriere als Filmstar scheint in greifbarer Nähe, da bleibt der alte Bus auf der Straße liegen. Die beiden kommen zu spät zum Casting, aber Ibro kann den Produzenten dazu überreden, Armin eine zweite Chance zu geben. Doch der Regisseur ist nicht besonders an Armins Fähigkeiten interessiert, abgesehen davon, daß der Junge zu alt für die Rolle ist.
Aus wachsender Enttäuschung zieht Armin sich immer mehr in sich selbst zurück, während sein Vater mit großem Einsatz für die Karriere seines Sohnes kämpft. Als der Junge endlich seine Chance bekommt, erleidet er unter dem Druck der Situation einen epileptischen Anfall. Ibro, der sich schuldig fühlt, versucht verzweifelt zu beweisen, daß sein Sohn kein Blender ist, aber niemand will ihn anhören. Armin ist bestürzt, sein Traum ist zerstört. Kurz vor der Abreise erhalten er und sein Vater ein unerwartetes Angebot von der Filmcrew. Als Ibro ablehnt, erkennt Armin endlich, wie sehr sein Vater ihn liebt.
Darsteller der Jungenrollen
Armin Omerovic-Muhedin
(Armin, 14 Jahre)
Geburtstag: 12.08.1990

Alter des Darstellers:
ungefähr 15 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, en, kr)
bei Amazon.de kaufen!