Nosht i djen (Nacht und Tag) (Noscht i djen)
Englischer Titel: Night and Day
Französischer Titel: Nuit et jour
Spanischer Titel: Noche y día
Russischer Titel: Нощ и ден (Ночь и день)
Originaltitel: Noscht i djen
Alternative Titelvarianten:
Night & Day / Ночь и день
Drama – Bulgarien
Produktionsjahr: 2006
Filmlänge: 115 Minuten
Regie: Красимир Крумов (Krassimir Krumow, Krasimir Krumov, Krassimir Kroumov)
Filmbeschreibung:
Marko ist ein zwölfjähriger Junge voller Phantasie, der aufgrund der herrschenden Umstände binnen kurzer Zeit seinen Mann stehen muß: Sein Vater hat die Familie auf dem ärmlichen Anwesen alleine zurückgelassen, um weit entfernt Arbeit zu finden. Als seine Mutter vergewaltigt wird, muß sich der Junge durchschlagen, um Hilfe zu holen. Auf seinem Weg begegnet er zahlreichen Problemen, die für den heutigen Zustand Bulgariens wohl typisch zu nennen sind ...
Der zwölfjährige Marko lebt in einem abgelegenen bulgarischen Dorf, in dem es Armut und christlich-muslimische Spannungen gibt, die er aber als übermütiger Junge mit einer lebhaften Phantasie nicht wahrnimmt. Als Markos Vater die Familie verläßt, um auswärts Arbeit zu suchen, muß Marko mit seiner Mutter den Bauernhof der Familie bewirtschaften. Nachdem einige Raufbolde seine Mutter brutal vergewaltigen, suchen die beiden Zuflucht in der Wohnung des Hodschas Hyusni. Hier beginnt Marko, die seit langem bestehenden Probleme seines Dorfes zu erkennen, und lernt, wie Hyusni diese Probleme bewältigt.
Der Film von Drehbuchautor und Regisseur Krassimir Krumow erinnert an den iranischen Neorealismus: Die Wahl der Protagonisten, die allegorische Darstellung des dörflichen Lebens in einem größeren historischen Zusammenhang und die Verwendung von poetischen Landschaftskompositionen.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!