Hab keine Angst, Bi! (Bi, dung so!)
Englischer Titel: Bi, Don’t Be Afraid
Russischer Titel: Би, не бойся
Originaltitel: Bi, dung so!
Drama – Vietnam
Produktionsjahr: 2008
Filmlänge: 90 Minuten
Regie: Dang Di Phan
Filmbeschreibung:
Es ist ein heißer, stickiger Sommer im Leben des sechsjährigen Bi. Er lebt mit seinen Eltern, einer Tante mit unbefriedigtem körperlichen Verlangen und einer Haushälterin in einem alten Haus in der Altstadt von Hanoi. Er scheint ein normales Leben zu führen, aber die Ehe seiner Eltern bröckelt. Bis Vater ist oft betrunken und findet Trost bei einer Masseuse, die er heftig begehrt. Seine Frau weiß von seinen Gelüsten, erträgt die Situation jedoch wortlos. Bi ist oft mit der Haushälterin alleine. Sooft wie möglich flüchtet er sich zu seinem Lieblingsplatz, einer Eiswürfelfabrik.
Bis Großvater, ein Diplomat, kehrt nach vielen Jahren im Ausland schwerkrank nach Hause zurück. Seine Kinder sind besorgt, wissen aber nicht, wie sie mit ihm umgehen sollen. Anfangs hat Bi Angst vor dem unbekannten Großvater. Bald jedoch siegt seine Neugier und er kommt ihm schrittweise näher.
In einer schwülen Nacht beschwert sich Bis Vater über die Hitze und scherzt, daß sie den Großvater in Eiswürfel packen müssen, wenn er sterben sollte. Bi hört dies und stellt sich seinen Opa vor, eingeschlossen in einen großen Eisblock, der auf dem Fließband der Fabrik seine Runden dreht. Bi kann das Eis berühren, nicht jedoch seinen Großvater ...
Der sechsjährige Bi lebt mit seinen Eltern, seiner Tante und einem Kindermädchen in einem alten Haus in Hanoi. Die Beziehung seiner Eltern verschlimmert sich. Seine dreißigjährige Tante, eine Gymnasiallehrerin, lebt sehr zurückhaltend und hat noch nie einen Mann gehabt. Bi spielt immer allein unter Beobachtung seines Kindermädchens. Sein Lieblingsort ist eine Eiswürfelfabrik.
Sein Großvater, ein pensionierter Diplomat, kommt mit einer schweren Krankheit nach Hause, nachdem er viele Jahre im Ausland gelebt hat. Zunächst hat Bi Angst vor seinem Großvater, später aber bringt seine Neugier ihm den Großvater näher. Bis Vater hat Angst vor dem Großvater und ist oft betrunken. Er dürstet nach Liebe mit seiner Masseuse. Seine Frau spürt seinen Wunsch, erträgt aber die Situation. Die Tante trifft im Bus auf dem Schulweg einen sechzehnjährigen Schüler. Sie begehrt ihn, lebt in Illusionen und masturbiert mit Eiswürfeln. ... Ein Jahr später nimmt die Mutter Bi mit an Großvaters Grab. Die Mutter weint laut. Bi sieht eine Heuschrecke im Gras. Sie fliegt davon ...
Darsteller der Jungenrollen
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Dienstag, 18. November 2014, 23.35 bis 1.05 Uhr, Arte
Donnerstag, 20. (21.) November 2014, 1.40 bis 3.15 Uhr, Arte