Die Bologna-Entführung – Geraubt im Namen des Papstes (Rapito)
Englischer Titel: Kidnapped
Französischer Titel: L’enlèvement
Spanischer Titel: El rapto
Russischer Titel: Похищенный
Originaltitel: Rapito
Historiendrama – Italien, Frankreich, Deutschland
Produktionsjahr: 2022
Filmlänge: 134 Minuten
Regie: Marco Bellocchio
Buch: Marco Bellocchio, Susanna Nicchiarelli, Edoardo Albinati, Daniela Ceselli
Kamera: Francesco Di Giacomo
Musik: Fabio Massimo Capogrosso
Filmbeschreibung:
Im Auftrag von Papst Pius IX. dringen 1858 Soldaten in das Haus der Familie Mortara im jüdischen Viertel von Rom ein. Sie nehmen den siebenjährigen Jungen Edgardo mit sich, der als Säugling von seiner Amme heimlich getauft wurde. In den Augen des Vatikan muß der Junge deshalb eine katholische Erziehung erhalten. Doch seine Familie wehrt sich mit allen Mitteln und macht die Kindesentführung öffentlich bekannt. Die Kirche will den Jungen aber nicht wieder aus ihrer Obhut entlassen und nutzt den Fall, um ihre Position international zu stärken.
Bologna, 1858: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten das Haus der jüdischen Familie Mortara. Im Auftrag des Papstes entreißen sie den siebenjährigen Edgardo seinen Eltern gewaltsam und rücksichtslos. Als Säugling wurde er heimlich von einer Amme getauft, und nun hat der Heilige Stuhl entschieden: Edgardo muß eine katholische Erziehung erhalten. Dagegen wehrt sich die entrüstete Familie vehement. Unterstützt von der internationalen jüdischen Gemeinde, tragen sie den Fall an die Öffentlichkeit und bringen damit eine hitzige politische Debatte ins Rollen.
Basierend auf wahren Begebenheiten, erzählt der italienische Regie-Altmeister Marco Bellocchio ein fesselndes und aufwühlendes Historiendrama um Glaubensfreiheit und das Zusammenleben der Religionen.
Darsteller der Jungenrollen
Enea Sala(Edgardo Mortara, 7 Jahre)
Geburtsjahr: 2015
Alter des Darstellers:
ungefähr 7 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Donnerstag, 16. November 2023, Kinostart in Deutschland