Psycho IV – The Beginning (Psycho IV: The Beginning)
Französischer Titel: Psychose – L’origine
Spanischer Titel: Psicosis IV – El comienzo
Russischer Titel: Психо 4: Начало
Originaltitel: Psycho IV: The Beginning
Alternative Titelvarianten:
Psicosis IV: El comienzo | Psycho IV – The Beginning
Horrorfilm – USA
Produktionsjahr: 1990
Filmlänge: 96 Minuten
Regie: Mick Garris
Buch: Joseph Stefano
Kamera: Rodney Charters
Musik: Graeme Revell
Filmbeschreibung:
Norman Bates ruft bei der Radio-Talkshow »Talk Of The Town« an, die an diesem Abend Matrizid zum Thema hat. Er gibt sich am Telefon als »Ed« aus und erzählt seine Lebensgeschichte. Durch seine Erzählung erfährt man, daß Norma Bates, seine Mutter, ihn in seinen jungen Jahren psychisch mißhandelt hat. Vor allem ekelte sie die sexuelle Erregung, die Norman beim Anblick seiner Mutter und anderer Frauen überkam. Norma Bates wollte ihren Sohn so lange einsperren, bis dieser gelernt hatte, seinen Trieb zu kontrollieren. Außerdem kokettierte sie vor den Augen ihres Sohnes mit ihrem Liebhaber, was Norman zu rasender Eifersucht brachte, worauf er beschloß, seine Mutter und den Liebhaber umzubringen. Nach dem Mord an seiner Mutter brachte Norman auch Frauen um, die ihn sexuell erregten: Er schämte sich für seine Begierde und dachte, daß dies ganz im Sinne seiner Mutter wäre.
Zu Gast im Studio der Radiosendung ist Doktor Richmond, der früher Norman Bates in der Anstalt betreute. Dieser erkennt, daß es sich bei dem Anrufer um Norman handelt, jedoch wird er aus der Radioshow verwiesen, weil er offensichtlich Norman Bates verunsichert und ihn zum Auflegen des Telefonhörers bewegen würde, was die Moderatorin der Sendung auf keinen Fall riskieren will.
Nachdem Norman Bates seine Kindheitserinnerungen im Radio berichtet hat, kündigt er an, daß er seine Frau Connie umbringen will. Hintergrund ist dabei die Tatsache, daß Connie das gemeinsame Kind gegen Normans Willen austragen will. Bates befürchtet, daß seine Krankheit vererbbar sei, und will mit allen Mitteln verhindern, Vater zu werden. Norman läßt sich nicht von seinem Plan abbringen und lockt seine schwangere Frau Connie zum nun leerstehenden Bates Motel, wo er sie umbringen möchte.
Doch es erscheinen ihm Visionen, in denen er die umgebrachten Frauen sieht, von denen er erzählt hat. Dies bewegt ihn dazu, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit Frau und Kind ein neues Leben zu beginnen. Als symbolische Tat beschließt er, das Motel niederzubrennen. Dabei wird er von Flammen eingeschlossen, er entgeht dem Tod nur knapp, indem er durch den Keller flüchtet. In der letzten Szene des Films hört man die Stimme seiner Mutter, die nach ihm ruft, und sieht, wie sich Norma Bates’ Schaukelstuhl bewegt. Dies läßt den Schluß zu, daß Bates seine Schizophrenie nicht überwunden hat und ihn seine Vergangenheit nochmals einholen wird.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von alexbiele in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!