Ich, Daniel Blake (I, Daniel Blake)
Französischer Titel: Moi, Daniel Blake
Spanischer Titel: Yo, Daniel Blake
Griechischer Titel: Εγώ ο Ντάνιελ Μπλέικ
Russischer Titel: Я, Дэниел Блэйк
Originaltitel: I, Daniel Blake
Drama – Vereinigtes Königreich
Produktionsjahr: 2015
Filmlänge: 100 Minuten
Regie: Ken Loach
Buch: Paul Laverty
Kamera: Robbie Ryan
Musik: George Fenton
Ich, Daniel Blake
Filmbeschreibung:
Daniel Blake ist ein neunundfünfzigjähriger Tischler aus Newcastle-on-Tyne im Nordosten Englands, der einen Herzinfarkt erlitten hatt. Der Film setzt damit ein, daß ihn ein Arzt darüber aufklärt und ihm rät nicht mehr zu arbeiten. Bedingt durch seine Krankheit, ist es Daniel nicht mehr möglich, einen Job zu finden. Er lernt die alleinerziehende Mutter Katie kennen, die vom Arbeitsamt sanktioniert worden ist und nun ihre Kinder nicht mehr ernähren kann. Zusammen versuchen sie, sich aus ihrer Situation herauszukämpfen. Katie arbeitet schwarz und Daniel hofft auf eine Invalidenrente. Deren Antragstellung ist jedoch so kompliziert, daß Daniel fast verzweifelt. Immer wieder helfen ihm und Katie freundliche Leute, doch er muß warten, bis ein »Entscheider«, der selbst nicht zu erreichen ist, Daniel anruft. Wann das sein wird, ist völlig ungewiß.
In ihrer Verzweiflung stiehlt Katie Damenbinden im Supermarkt und wird gleich darauf erwischt. Doch der Marktchef läßt sie laufen. Als das Geld wieder nicht reicht, fängt sie an, in einem Bordell zu arbeiten. Daniel beschwört sie, das nicht zu tun. Katie schämt sich unendlich, läßt sich aber nicht umstimmen, weil sie endlich etwas Geld für die Kinder und sich in der Tasche hat.
Weil Daniel keinerlei Geld vom Staat erhält, muß er die gesamte Einrichtung seiner Wohnung verkaufen, um die offenen Rechnungen zu bezahlen. Nachdem er erneut im Jobcenter hingehalten worden ist, sprüht er einen Text mit seiner Telefonnummer an die Außenmauer des Centers, der besagt, daß er, Daniel Blake seinen ihm zustehenden Entscheidungstermin haben wolle. Passanten applaudieren spontan, doch die Leitung des Centers läßt Daniel von der Polizei entfernen.
Eines Tages ist es soweit. Es soll über Daniels Rente entschieden werden. Er hat sich für das Gespräch gut vorbereitet und Katie begleitet ihn. Als er an Ort und Stelle zur Toilette geht, erleidet er dort einen zweiten Herzanfall und stirbt.
Auf dem Armenbegräbnis verliest Katie den Zettel, den Daniel für die Entscheidung vorbereitet hatte. Er sei kein Schnorrer, kein »Fall« und keine Sozialversicherungsnummer. Er habe jahrelang in die Kasse eingezahlt und sei stolz darauf. Er wolle nur als Mensch behandelt werden.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von paolo in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Donnerstag, 2. Mai 2019, 23.45 bis 1.25 Uhr, SRF 1
Freitag, 3. Mai 2019, 5.00 bis 6.35 Uhr, SRF 1
Sonnabend, 15. Februar 2020, 20.15 bis 21.50 Uhr, 3sat (HD)
Mittwoch, 19. Mai 2021, 20.15 bis 21.50 Uhr, Arte (HD)
Dienstag, 8. Juni 2021, 13.50 bis 16.00 Uhr, Arte (HD)
Montag, 14. Juni 2021, 23.55 bis 1.35 Uhr, SRF 1
Montag, 14. (15.) Juni 2021, 4.10 bis 5.50 Uhr, SRF 1
Sonnabend, 17. Juli 2021, 23.15 bis 0.55 Uhr, 3sat (HD)
Donnerstag, 17. August 2023, 22.30 bis 0.10 Uhr, 3sat
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, en)
bei Amazon.de kaufen!