Sherlock Holmes in New York
Französischer Titel: Sherlock holmes à New York
Spanischer Titel: Sherlock Holmes en Nueva York
Russischer Titel: Шерлок Холмс в Нью-Йорке
Originaltitel: Sherlock Holmes in New York
Kriminalfilm – USA
Produktionsjahr: 1976
Filmlänge: 93 Minuten
Regie: Boris Sagal
Buch: Alvin Sapinsley
Kamera: Michael D. Margulies
Musik: Richard Rodney Bennett
Filmbeschreibung:
Sherlock Holmes merkt, daß Professor Moriarty etwas im Schilde führt, doch er kommt nicht dahinter. Auch die Gelegenheit, seinen Erzfeind ein für alle Mal zu beseitigen, nutzt er nicht, da er die Rache der Organisation des Professors fürchtet. Doch Holmes gibt nicht auf und versucht mit seinem treuen Gehilfen Watson, das geplante Verbrechen aufzudecken. Die Spur führt nach New York, wo Holmes und Watson feststellen müssen, daß der Sohn von Irene Adler, einer bekannten Schauspielerin, wohl von Moriarty entführt wurde. Schon kurz darauf benutzt Moriarty den Jungen als Druckmittel, um Holmes Ermittlungen zu beenden. Holmes wird vom NYPD bezüglich des kürzlich erfolgten Diebstahls bei der New York Bank kontaktiert, bei dem der komplette Tresorinhalt in Form von Goldbarren mit einem Gesamtgewicht von mehreren Tonnen über Nacht verschwunden ist. Um Scott zu schützen, lehnt Holmes den Fall ab, aber ihm und Doktor Watson gelingt es später,den Jungen aufzuspüren und zu retten, und so können sie die Erpreßbarkeit durch Moriarty beenden.
Holmes findet, als er den Lift zum Tresorraum benutzt, heraus, wie Moriarty die Goldbarren gestohlen hat, da sie durch den engen Durchgang nicht so schnell wegzuschaffen waren. Der Lift stoppt bereits nach zweiundvierzig statt fünfundvierzig Sekunden, die Holmes für die zurückzulegende Strecke berechnet hatte. Moriarty hatte oberhalb des richtigen Tresors ein identisches leeres Duplikat aufgebaut und den Fahrstuhl dort stoppen lassen, indem er mit Holzplanken den Fahrstuhlschacht blockiert hatte. Während alle verblüfft staunten, wie Moriarty die Goldbarren anscheinend hatte stehlen können, stahl er die Goldbarren aus dem richtigen Tresor darunter.
Der Fall ist damit gelöst. Als Holmes und Adler sich voneinander verabschieden, sagt Adler, daß ihr Sohn einen guten Verstand und einen Hang zur Lösung von Rätseln hat, und deutet damit an, daß Holmes sein Vater sein könnte. Dennoch trennen sich ihre Wege.Darsteller der Jungenrollen
Geburtstag: 28.07.1966
Alter des Darstellers:
ungefähr 10 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von paolo in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!