Das Phantom (The Phantom)
Französischer Titel: Le fantôme du Bengale
Spanischer Titel: The Phantom: El héroe enmascarado
Griechischer Titel: Ο φαντομάς
Russischer Titel: Фантом
Originaltitel: The Phantom
Alternative Titelvarianten:
El fantasma | O fantomas | Ο ΦΑΝΤΟΜΑΣ | The Phantom Movie
Abenteuerfilm – USA, Australien
Produktionsjahr: 1995
Filmlänge: 96 Minuten
Regie: Simon Wincer
Buch: Jeffrey Boam
Kamera: David Burr
Musik: David Newman
Filmbeschreibung:
Vor langer Zeit, im sechzehnten Jahrhundert wurde ein Handelsschiff von Piraten der Singh-Bruderschaft und dessen Anführer, dem bösen Kabai Singh, überfallen. Ein Junge mußte hilflos mitansehen, wie sein Vater und die gesamte Mannschaft getötet wurde. Er sprang über Bord und wurde auf der Insel Bengalla an Land gespült. Dort traf er auf den Stamm der Touganda, die ihm in einer Zeremonie einen Ring in der Form eines Totenkopfes überreichten. Der Junge verstand, daß er auserwählt war, den Tod seines Vaters zu rächen, indem er Piraterie, Gier und Grausamkeit in allen Formen bekämpft. Als der Junge zum Mann geworden war, wurde er Das Phantom.
Der auch als »Der wandelnde Geist« bekannte, maskierte Rächer wird geachtet und gefürchtet, da er nun schon seit Jahrhunderten für die Gerechtigkeit kämpft und somit als unsterblich gilt. Tatsächlich übernahmen jedoch seit Generationen die männlichen Nachkommen der Familie Walker die geheime Identität des Phantoms. Im zwanzigsten Jahrhundert verkörpert nun Kit Walker den wandelnden Geist. Er lebt in einer Höhle auf der Insel mit seinem treuen Diener Guran und seinem Wolfshund Devil.
Im Bengalladschungel des Jahres 1938 sind vier Männer um den Verbrecher Quill auf der Suche nach einem silbernen Schädel. Sie zwingen einen einheimischen Jungen, ihnen als Führer zu dienen. Dem Phantom gelingt es, den Jungen zu befreien und die Begleiter Quills an die Jungle Patrol zu übergeben. Quill jedoch gelingt es, sich mit dem Schädel in die USA abzusetzen, wo er den Schädel an den zwielichtigen Geschäftsmann Xander Drax übergibt. Dieser sucht seit einiger Zeit nach den drei Schädeln von Touganda: Einer ist aus Silber, einer aus Gold und einer aus Jade. Der Legende nach entfalten sie, wenn sie zusammenkommen, eine unvorstellbare Macht.
Drax’ Suche ist dem Zeitungsverleger Dave Palmer aufgefallen. Diesem fällt ein Symbol in Form eines Spinnennetzes in die Hände, das er jedoch nicht deuten kann. Er schickt seine Nichte Diana nach Bengalla, um sich dort mit Captain Horton von der Jungle Patrol zu treffen und mehr darüber zu erfahren. Dianas Flugzeug wird von zwei Jagdflugzeugen zur Landung gezwungen, und sie selbst wird entführt. Als sie unter Deck eines Frachtschiffs von Quill und der Pilotin Sala verhört werden soll, taucht das Phantom auf und befreit Diana. Bei einer abenteuerlichen Flucht schaffen sie es, sich per Flugzeug und zu Pferd ihrer Verfolger zu entledigen. Zurück in der Totenkopfhöhle erfährt er, wer hinter den Ereignissen steckt. Diana zeigt ihm das Spinnennetzsymbol, das er als das Kennzeichen seiner Erzfeinde identifiziert: der Singh-Bruderschaft. Das Phantom schickt Diana zurück nach New York, ohne ihr zu offenbaren, daß sie sein Alter Ego Kit Walker von früher kennt.
Das Phantom reist als Kit Walker nach New York City, wo Drax inzwischen die Suche nach dem zweiten Schädel plant, der sich in einem New Yorker Museum befindet. Kit trifft erneut auf Diana, mit der er vor sechs Jahren am Beginn einer Liebesbeziehung stand und die er damals ohne Nachricht verlassen hatte, da sein Vater von Quill ermordet wurde und er die Identität des Phantoms übernehmen mußte. Diana ahnt jedoch nichts von seinem Geheimnis. Zusammen mit ihr will er den zweiten Schädel aus dem Museum holen, wird jedoch von Drax und seinen Schergen überrascht und muß ihm den Jadeschädel überlassen. Ihm gelingt die Flucht, er muß jedoch Diana in den Händen von Quill und Sala lassen.
Nachdem Drax im Besitz von zwei Schädeln ist, zeigen diese ihm die Position des dritten Schädels an: Im Teufelsdreieck, wo zahlreiche Schiffe auf unerklärliche Weise verschwunden sind, muß es eine bislang unbekannte Insel geben, auf der sich der Schädel befindet. Mit einem Wasserflugzeug fliegen Drax und seine Mannschaft, einschließlich Diana, dorthin. Kit Walker, inzwischen wieder in der Maske des Phantoms, kann sich an einen Schwimmer klammern und so unbemerkt mitreisen. Auf der Vulkaninsel werden Drax und seine Leute von Piraten der Singh-Bruderschaft gefangengenommen. Deren Anführer Kabai Singh, Nachfahre des bösen Kabai Singh, ist in Besitz des goldenen Schädels, den sein Vorfahr vor vierhundert Jahren von der Insel Bengalla stahl.
Als Drax mit Singh zu verhandeln versucht, offenbart dieser, daß es noch einen vierten Schädel geben soll, der die Macht der drei anderen Schädel kontrollieren könne. Das Phantom kann nicht verhindern, daß Drax alle drei Schädel in seinen Besitz bringt, doch nun erkennt er, daß er selbst den vierten Schädel schon immer besaß: es ist sein eigener Totenkopfring.
Das Phantom kann Diana und Sala, die inzwischen die Seiten wechselte und ihnen half, in einem U-Boot in Sicherheit bringen. Beim Kampf mit der Macht der drei Schädel werden Singh, Quill und Drax getötet. Das Phantom kann sich gerade noch an das flüchtende U-Boot hängen und ins Freie ziehen lassen, bevor der unterirdische Zufluchtsort der Piraten auf der Insel in die Luft fliegt. Wieder bei der Totenkopfhöhle angekommen, gibt sich das Phantom Diana schließlich als Kit zu erkennen und verspricht ihr, sie bei ihrer Rückkehr zu heiraten.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von paolo in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Sonntag, 24. November 2013, 15.50 bis 17.45 Uhr, Kabel Eins
Sonntag, 24. (25.) November 2013, 2.10 bis 3.45 Uhr, Kabel Eins