Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen: Alles Lüge
Originaltitel: Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen: Alles Lüge
Arztserie – Deutschland
Produktionsjahr: 2000
Filmlänge: 55 Minuten
Regie: Karsten Wichniarz
Kamera: Wolfgang Knigge
Filmbeschreibung:
Patienten: Konrad ist Ninas Klassenkamerad. Er gibt ihr Nachhilfe in Mathe, ist eigentlich ein As im Sport, doch seine Mutter Katharina hat andere Pläne. Er soll ein berühmter Pianist werden und die glanzvolle internationale Karriere fortsetzen, die seine Mutter nach dem Tod des Vaters beendete. Also wird der Sechzenjährige gedrillt für die Aufnahmeprüfung am Konservatorium. Konrad macht dies eher widerwillig und nur seiner Mutter zuliebe. Bei einem zufälligen Besuch im Haus der Noldes erlebt Sommerfeld einen heftigen Streit zwischen Konrad und seiner Mutter zu diesem Thema. Konrads Klavierlehrer Michael ist Patient bei Sommerfeld und erwähnt, daß Konrad zum herausragenden Künstler das Talent fehle.
Unterdessen macht Konrad daheim eine entlarvende Entdeckung über die wahre Musikerkarriere seiner Mutter, die ihn zu einer Verzweiflungstat veranlaßt. Beim Sommerfest in der Schule will Sommerfeld Konrads Mutter ins Gewissen reden, doch dazu kommt es nicht mehr, denn Konrad verstümmelt sich bei seinem öffentlichen Auftritt als Pianist die Hände. Sommerfeld verarztet ihn und hilft ihm, die Weichen für seine Zukunft neu zu stellen.
Familie und Praxis: Nina erlebt einen Schock, als ihr geliebtes Pferd Brutus an einer Nierenkolik stirbt. In dieser Situation kümmert sich ihr Freund Tom auf dem Reiterhof sehr sensibel um Nina. Das beeindruckt Sommerfeld so sehr, daß er prompt seine Meinung ändert: Er erlaubt Nina das heißbegehrte gemeinsame Zeltlager mit Tom auf Borkum und räumt auch noch die Bedenken von Toms Eltern dagegen aus.
In Atzes Kurierdienstzentrale ist das blanke Chaos ausgebrochen: Die Umstellung auf EDV funktioniert nicht, die gesamte Technik bricht zusammen, und der nette Freund, der umsonst weiterhelfen will, macht alles nur noch schlimmer. Hackis Sparsamkeitstick bekommt einen Dämpfer. Er gibt nach, als Atze entscheidet: Hier hilft nur noch ein Profi, und der kostet Geld ...
Darsteller der Jungenrollen
Michael Wiesner(Konrad, 16 Jahre)
Geburtsjahr: 1984
Alter des Darstellers:
ungefähr 16 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von paolo in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!