Flausen im Kopf (Des plumes dans la tête)
Englischer Titel: Feathers in My Head
Spanischer Titel: La pérdida
Griechischer Titel: Φτερά Στο Κεφάλι
Originaltitel: Des plumes dans la tête
Alternative Titelvarianten:
Wings in the head
Drama – Frankreich, Belgien
Produktionsjahr: 2002
Filmlänge: 100 Minuten
Regie: Thomas de Thier
Filmbeschreibung:
DVD vom Fernsehen Eine Kleinstadt im Süden Belgiens: eine Zuckerfabrik, Klärbecken, in denen die Abfälle der Zuckerrüben vergammeln und bei denen Zugvögel Rast machen. Hier, in Genappe, verbringen Blanche und Jean-Pierre gemeinsam mit ihrem Sohn Arthur ein friedliches Leben. Mutter und Kind genießen die Tage gemeinsam mit den Dorfbewohnern und auf langen Ausflügen in die ländliche Gegend. Doch eines Nachmittags findet das Familienidyll ein jähes Ende. Der kleine Arthur reißt von zu Hause aus und ertrinkt in der nahen Moorlandschaft. Dieser Schicksalsschlag trifft das Elternpaar auf unterschiedliche Weise: Während Jean-Pierre zynisch und schweigsam wird, bleibt Blanche in einem Schockzustand gefangen und gibt vor, ihr Sohn sei noch immer am Leben. Dem Wahnsinn verfallen, verbringt sie endlose Wochen damit, mit ihrem imaginären Sohn die umliegenden Felder und Pfade zu erkunden. Dort trifft sie eines Tages auf den scheuen Teenager François, der ihr hilft, ihrer Fantasiewelt zu entfliehen.

Blanche und Jean Pierre haben sich eine scheinbar idyllische Existenz in einer kleinen belgischen Stadt aufgebaut. Ihr Idyll zerbricht, als ihr kleiner Sohn Arthur eines Tages beschließt, auszuwandern. Traurig ist sein Ausflug in die Welt der Erwachsenen, kurz und tragisch; und er läßt einen vernichteten Vater und eine vor Kummer halbverrückte Mutter zurück. Sie wandert durchs Land, ihren Sohn suchend, und geht nebenbei eine Beziehung zu einem jungen Ornithologen ein. Vielleicht findet sie ihren Weg zurück in die Realität, und wird endlich in der Lage sein, über ihren Verlust zu trauern.

In der kleinen belgischen Stadt Genappe dreht sich alles um die Zuckerfabrik. Verwesende Rüben im umliegenden Abwassersystem der Stadt ziehen Zugvögel an. Die ruhige Routine von Blanches Familie gerät durcheinander, als ihr kleiner Sohn verschwindet. Blanche meint, daß sie alles verloren hat. Das tragische Ereignis und seine Folgen sind mit traumähnlichen Szenen dargestellt, als Blanche darum kämpft, ihr Leben wieder aufzubauen und zumindest für das Nötigste zu sorgen.
Darsteller der Jungenrollen
Ulysse de Swaef
(Arthur Charlier, 5 Jahre)
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Mittwoch, 15. August 2007, 22.45 bis 0.30 Uhr, Arte
Donnerstag, 16. (17.) August 2007, 3.00 bis 4.45 Uhr, Arte
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (fr m. fr UT)
bei Amazon.de kaufen!