Die Grundschullehrerin (Primaire)
Englischer Titel: Elementary
Originaltitel: Primaire
Drama – Frankreich
Produktionsjahr: 2016
Filmlänge: 105 Minuten
Regie: Hélène Angel
Buch: Hélène Angel, Yann Coridian, Olivier Gorce, Agnès de Sacy
Kamera: Yves Angelo
Musik: Philippe Miller
Die Grundschullehrerin
Filmbeschreibung:
Florence ist eine junge Lehrerin einer Grundschulklasse in der Region Grenoble. In der Schule mit fünf oder sechs Klassen herrscht eine gute Atmosphäre und der Direktor steht hinter seinen Lehrern. Die Gespräche im Lehrerzimmer sind zwei Monate vor den Sommerferien angeregt und einvernehmlich.
Florence wohnt im Schulgebäude und ist in Scheidung von ihrem Ehemann, mit dem sie ein Kind hat: Denis. Dieser ist auch Schüler in ihrer Klasse. Sie ist eine passionierte Lehrerin, die einen guten Kontakt zu den Schülern pflegt, ihr Sohn jedoch sieht sich in einer schwierigen Position als Schüler und Sohn: Er möchte zu seinem Vater nach Indonesien ziehen. Ein Zusammentreffen zur Aussprache zwischen den Eltern soll noch vor Ende des Schuljahres stattfinden.
Eines Tages kommt Sacha, ein neuer Schüler, der mit einjährigem Rückstand in eine übergeordnete Klasse versetzt wurde, in die Klasse von Florence, weil er nicht mit seiner Klasse in den Schwimmunterricht geht. Sofort wird er deswegen von Denis und anderen Schülern verhöhnt. Am Mittag bricht in der Folge dieser Querelen in der Kantine eine Schlägerei aus. Der Direktor will mit den Eltern von Sacha sprechen, was ihm jedoch nicht gelingt, da er schließlich feststellen muß, daß der Junge sich mehrere Tage in Folge allein überlassen zu Hause aufhält. Es ist Matthieu, ein Sushibote und verflossener Partner von Sachas Mutter, der den Jungen sucht, obwohl er nicht sein Vater ist. Matthieu will den Jungen nicht aufnehmen, seine Mutter taucht nicht auf und die Schule will das Jugendamt einschalten.
Florence muß Sacha vorübergehend bei sich aufnehmen und lernt unter diesen Umständen den Träumer Matthieu kennen. Eine Liebschaft entwickelt sich zwischen den beiden, während die Beziehung von Florence zu ihrem Sohn zunehmend gespannter wird: Der Junge akzeptiert die zunehmende Aufmerksamkeit, die sie für das Schicksal von Sacha aufwendet, nicht. Florence ist überfordert. Sie kämpft sich in der Schule durch, muß das Jahresendfest vorbereiten, eine Inspektion in ihrer Klasse über sich ergehen lassen, die gespannte Beziehung zu ihrem Sohn pflegen und sich mit den Problemen in der Familie von Sacha befassen. Unverstanden und zu idealistisch, führt sie dies alles an den Rand der Kündigung als Grundschullehrerin.
Darsteller der Jungenrollen
Albert Cousi
(Denis Mautret)
Ghillas Bendjoudi
(Sacha Drouet)
Termine
Nächste Sende- oder Vorführtermine:
Sonntag, 17. August 2025, 15.20 bis 17.05 Uhr, ONE
Sonnabend, 23. August 2025, 18.30 bis 20.15 Uhr, ONE
Sonntag, 24. August 2025, 7.20 bis 9.05 Uhr, ONE
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von scherzino in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Donnerstag, 27. Juli 2023, 23.45 bis 1.30 Uhr, WDR
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, fr)
bei Amazon.de kaufen!