Der Entfesslungskünstler (Kahlekuningas)
Englischer Titel: The Handcuff King
Französischer Titel: Le Prestidigitateur
Originaltitel: Kahlekuningas
Alternative Titelvarianten:
Kahlekuningas | Utbrytarkonungen
Jugenddrama – Finnland, Schweden
Produktionsjahr: 2002
Filmlänge: 94 Minuten
Regie: Arto Koskinen
Buch: Arto Koskinen
Kamera: Hans Welin
Musik: Samuli Laiho
Filmbeschreibung:
Finnland in den siebziger Jahren: In Tornio, einem Ort an der Grenze zu Schweden, lebt der zwölfjährige Esko, ein Junge mit vielen Problemen. Zum einen hat er seine Gang, deren Anführer er war, gegen sich aufgebracht: Denn beim Versuch, eine rivalisierende Bande aus Schweden in eine Falle zu locken, haben die Jungen einen Unfall verursacht. Esko hat seine Beteiligung daran geleugnet, so daß seine Kumpane allein für den Schaden aufkommen mußten. Seither wollen sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Zu Hause sieht es nicht besser aus: Weil er krank wird, verliert Eskos Vater seine Arbeit. Und weil er darüber zu trinken anfängt, droht die Mutter damit, ihre Sachen zu packen. Eskos älteren Bruder interessiert das alles nicht. Der hat nichts anderes im Kopf, als ein Rockstar zu werden.
Eskos einziger Freund wird ein Junge aus dem »feindlichen« Schweden: Patrick schwärmt für den legendären Entfesslungskünstler Harry Houdini und bringt Esko manchen Trick bei. Seit Patricks Mutter, eine Finnin, die Familie verlassen hat, hegen Patricks Vater und seine Schwester Helene einen Groll gegen alle Finnen, Esko ist darum kein gern gesehener Gast. Doch kein Verbot hält die beiden Freunde davon ab, die Eisenbahnbrücke, die über den Grenzfluß führt, immer wieder zu überqueren.
Esko ahnt nicht, daß sein Freund an Leukämie erkrankt ist. Als Patrick überraschend stirbt, gibt Helene Esko und ihren wilden Spielen die Schuld. Enttäuscht schließt sich Esko wieder seinen alten Freunden an, denen seine Entfesselungstricks imponieren. Doch ausgerechnet bei einer Galavorstellung am Silvesterabend mißlingt ihm ein Trick – zur Schadenfreude des johlenden Publikums. Diese Blamage verwindet Esko nicht. Für die nächsten Tage kündigt er einen weiteren Versuch an. Doch der ist lebensgefährlich.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!