Geschenkt
Originaltitel: Geschenkt
Alternative Titelvarianten:
Stadtkomödie: Geschenkt
Komödie – Deutschland
Produktionsjahr: 2018
Filmlänge: 90 Minuten
Regie: Daniel Geronimo Prochaska (Daniel Prochaska)
Buch: Daniel Glattauer, Stefan Hafner, Thomas Weingartner
Kamera: Matthias Pötsch
Musik: Stefan Bernheimer
Geschenkt
Filmbeschreibung:
Gerold Plassek ist erfolgloser Journalist bei einem Gratisblatt. Als eine ehemalige Freundin, die überraschend ins Ausland muß, ihm kurzerhand ihren Sohn Manuel anvertraut, ändert sich sein Alltag schlagartig. Der kritische Vierzehnjährige wird zu einer echten Herausforderung. Manuel ahnt nicht, daß dieser »Versager« sein Vater ist – »Geri« fehlt jeglicher Antrieb, die Stammkneipe ist sein Wohnzimmer und der Alkohol sein verläßlichster Freund. Doch es kommt Bewegung in sein misanthropisches Leben: Nach dem Erscheinen eines Artikels über eine soziale Einrichtung, den er geschrieben hat, trifft bei dieser eine hohe anonyme Geldspende ein. Das ist der Beginn einer ganzen Serie ähnlicher Wohltaten. Als Geri sich gemeinsam mit Manuel für dessen Kumpel Machmut sowie seine von Abschiebung bedrohte Familie einsetzt und sich dabei gegen den pervertierten Medienrummel stemmt, steigt er endgültig auf der Beliebtheitsskala seines Sohnes und dessen attraktiver Lehrerin Rebecca.
Darsteller der Jungenrollen
Tristan Göbel
(Manuel Berner, 14 Jahre)
Geburtsjahr: 2002

Alter des Darstellers:
ungefähr 15 Jahre
Wainde Wane
(Machi/Machmut)
Geburtsjahr: 2002

Alter des Darstellers:
ungefähr 16 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Mittwoch, 18. Dezember 2019, 20.15 bis 21.45 Uhr, ARD – Das Erste
Mittwoch, 18. (19.) Dezember 2019, 1.10 bis 2.45 Uhr, ARD – Das Erste
Mittwoch, 8. Dezember 2021, 21.50 bis 23.25 Uhr, ORF eins
Sonntag, 19. (20.) Dezember 2021, 0.30 bis 2.00 Uhr, BR
Sonntag, 13. März 2022, 21.45 bis 23.15 Uhr, 3sat (HD)
Sonnabend, 18. März 2023, 23.25 bis 0.55 Uhr, ORF eins
Sonnabend, 18. (19.) März 2023, 3.55 bis 5.25 Uhr, ORF eins
Montag, 8. Januar 2024, 20.15 bis 21.45 Uhr, ORF eins
Dienstag, 9. (10.) Januar 2024, 1.50 bis 3.20 Uhr, ORF eins
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!