Sechs auf einen Streich (12): Rumpelstilzchen
Russischer Titel: Румпельштильцхен
Originaltitel: Rumpelstilzchen
Alternative Titelvarianten:
Sechs auf einen Streich: Rumpelstilzchen | Sechs auf einen Streich – Rumpelstilzchen
Märchenfilm – Deutschland
Produktionsjahr: 2009
Filmlänge: 60 Minuten
Regie: Ulrich König
Buch: Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, David Ungureit
Kamera: Ludwig Franz
Musik: Andreas Weidinger, Christoph Zirngibl
Rumpelstilzchen
Filmbeschreibung:
Es ist Liebe auf den ersten Blick: Die schöne Müllerstochter Lisa und Königssohn Moritz wollen sich, nachdem sie sich auf einer Waldlichtung zufällig begegnet sind, so bald wie möglich wiedersehen. Doch es kommt anders ... Als Müller Gisbert auf dem Schloß damit prahlt, daß seine Tochter Lisa Stroh zu Gold spinnen könne, zwingt ihn der goldgierige König Gustaf, die Müllerstochter zu ihm in den Palast zu schicken. Eingesperrt in einer Kammer, soll Lisa nun das Unmögliche vollbringen, sonst muß sie sterben. In der Stunde ihrer größten Verzweiflung erscheint wie durch einen Zauber ein Fremder in geheimnisvoller Gestalt. Er verspricht Lisa zu helfen, doch nicht, ohne eine Gegenleistung zu fordern. Für Lisas Halskette, das einzige Erinnerungsstück an ihre Mutter, spinnt er ihr tatsächlich Stroh zu Gold. König Gustav ist begeistert, aber seine Goldgier ist noch lange nicht befriedigt. Lisa soll noch mehr Stroh in Gold verwandeln – und jedes Mal muß sie ihrem Helfer mit den übernatürlichen Kräften etwas dafür geben. Beim dritten Mal verlangt er ihr erstgeborenes Kind. Eine ungeheure Forderung! Nur widerstrebend läßt sich die verzweifelte Lisa auf den Handel ein. Eine lebensbedrohliche Goldallergie führt König Gustaf auf den rechten Weg. Er läßt Lisa frei, räumt den Thron für seinen Sohn Moritz und stimmt der Vermählung von Lisa und Moritz zu. Das junge Paar ist im Glück. Doch als Lisa ihr erstes Kind auf die Welt bringt, erscheint wieder der geheimnisvolle Fremde und erinnert sie an ihr Versprechen. Lisa bietet ihm Juwelen und Gold – vergebens. Sie darf ihr Kind nur behalten, wenn sie innerhalb von drei Tagen herausfindet, wie der Fremde heißt. Fieberhaft sammelt Lisa im ganzen Land Namen, doch der richtige ist nicht dabei. Erst als sie Moritz in das Geheimnis einweiht, kommen sie tief im Wald dem Fremden und seinem Namen auf die Spur: »Ach, wie gut, daß niemand weiß, daß ich Rumpelstilzchen heiß’.«
Darsteller der Jungenrollen
Max Zydeck
(Müllerssohn Hannes)
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Mittwoch, 1. Mai 2019, 9.50 bis 10.50 Uhr, ARD – Das Erste
Dienstag, 31. Dezember 2019, 10.30 bis 11.30 Uhr, ARD – Das Erste (HD)
Sonnabend, 11. Januar 2020, 8.40 bis 9.40 Uhr, SRF zwei
Sonntag, 7. Juni 2020, 10.00 bis 11.00 Uhr, ARD – Das Erste (HD)
Sonnabend, 21. November 2020, 8.00 bis 9.00 Uhr, SRF zwei
Montag, 28. Dezember 2020, 10.30 bis 11.30 Uhr, WDR
Sonntag, 4. April 2021, 8.25 bis 9.25 Uhr, ARD – Das Erste
Sonntag, 22. August 2021, 7.20 bis 8.20 Uhr, SRF zwei
Freitag, 31. Dezember 2021, 8.45 bis 9.50 Uhr, SRF zwei
Sonnabend, 1. Januar 2022, 7.15 bis 8.15 Uhr, SRF zwei
Sonntag, 3. April 2022, 11.00 bis 12.00 Uhr, ARD – Das Erste
Montag, 3. Oktober 2022, 10.55 bis 11.55 Uhr, ARD – Das Erste
Montag, 26. Dezember 2022, 7.40 bis 8.40 Uhr, SRF zwei
Donnerstag, 6. April 2023, 8.10 bis 9.10 Uhr, WDR
Donnerstag, 18. Mai 2023, 8.25 bis 9.25 Uhr, ARD – Das Erste
Montag, 25. Dezember 2023, 12.00 bis 13.00 Uhr, ARD – Das Erste
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD ()
bei Amazon.de kaufen!