Anton Yelchin (Антон Ельчин)
Alternative Namen: Anton Yelchin | Anton Jeltschin | Anton Viktorovich Yelchin | Anton Wiktorowitsch Jeltschin | Антон Викторович Ельчин

Geburtstag: 11.03.1989
Todestag: 19.06.2016

Anton ist das einzige Kind von Victor und Irina Yelchin, die in die USA auswanderten, als Anton sechs Monate alt war. Seine Eltern sind professionelle Eiskunstläufer.
Sein Filmdebüt gab Yelchin im Jahre 2000 im Alter von elf Jahren in Peter Gilberts »Drama A Time for Dancing« und sein Seriendebüt in einer Episode von »Emergency Room – Die Notaufnahme«. Für seine Rolle in »Hearts in Atlantis« gewann er 2002 den Young Artist Award. Seitdem stand Anton, zu dessen Hobbys Schachspielen zählt, bereits in zahlreichen Spielfilmen und Fernsehserien vor der Kamera.
Anfang August 2007 wurde bekannt, daß Yelchin im elften Star-Trek-Kinofilm die Rolle des Navigationsoffiziers Pavel Chekov übernehmen wird, ein Part, den im Original Walter Koenig verkörperte. Im Frühjahr 2008 folgte die Bekanntgabe der Rolle des Kyle Reese in der Fortsetzung der Terminator-Reihe »Terminator: Die Erlösung«.

Anton Yelchin starb am 19. Juli 2016 im Alter von siebenundzwanzig Jahren nach einem Autounfall in Kalifornien.
Filme:
Serien:
Huff – Reif für die Couch (2004 bis 2005) ... Byrd Huffstodt

Taken – Entführt (2001 bis 2002) ... Jacob Clarke
Weitere Informationen
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!