Jonathan Taylor Thomas
Nombres alternos: Jonathan Taylor Thomas | Jonathan Weiss | Jonathan Taylor Weiss

Fecha de nacimiento: 08.09.1981

Bethlehem, Pennsylvania, ist eine kleine, ruhige Stadt mit 70.000 Einwohnern im östlichen Teil der USA. Diese Stadt ist eine der größten Stahl-Produktions-Regionen in den USA und viele dieser Einwohner arbeiten für den Stahl-Giganten »Bethlehem Steel Corporation«. Es war 1981 und einer dieser Arbeiter war Stephen Weiß, dessen Familie einige Jahre zuvor in diese Stadt zog. Stephen war Verkaufsleiter und seine Frau, Claudine, war Sozialarbeiterin. Ihr erstes Kind war ein Junge namens Joel Thomas. Am 08. September 1981 vergrößerte sich die Familie, denn Claudine bekam einen zweiten Sohn. Sie nannten ihn Jonathan Taylor.

Jonathan war ein freundliches Kind. Schon sehr früh erkannte man bei ihm, daß er für sein Alter überdurchschnittlich intelligent war. Durch die Arbeit seiner Mutter kam Jonathan oft mit vielen Dingen in Kontakt, die physisch und mental herausfordernd waren. Er bewunderte seine Mutter für die Zeit, die sie den anderen Menschen opferte und das hat bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er hat diese Lektionen, die er dadurch gelernt hat, niemals vergessen. Dies ist auch ein Grund dafür, daß sich Jonathan heute sehr für andere Menschen einsetzt und sie unterstützt.

Wie viele andere Jungen in seinem Alter hatte auch Jonathan Träume. Einer davon war es, zum Fernsehen zu kommen. Tausende, Abertausende Jungen haben diesen Traum und für viele wird es auch ein Traum bleiben. Wenn diese Jungen älter werden, sind andere Dinge wichtiger und dieser Traum gerät in Vergessenheit, aber nicht bei Jonathan. Er war gerade mal ein Kind, hielt dennoch an seinen Entscheidungen fest, was nicht gerade üblich war für Kinder in seinem Alter. Ein Beispiel dafür war die Entscheidung, Vegetarier zu werden. Im Alter von 4 Jahren stellte er fest, daß er immer weniger Fleisch aß. Seine Mutter ist Vegetarierin und vielleicht hat das auch ein bißchen dazu beigetragen.

Jonathan steht immer zu seinen Entscheidungen. Heute ißt er sehr gerne Griechisch und Italienisch, sehr oft Salat, Nudeln, Tofu und Gemüse. Zu dieser Zeit, Jonathan war 5 Jahre alt, kam seine Familie zu der Entscheidung, welche Jonathans Leben sehr beeinflußte. Sie zogen um in einen Vorort von Sacramento, Kalifornien, in eine größere Stadt wie Bethlehem mit fast 375.000 Einwohnern. Jonathans Vater hatte einen neuen Job als Verkaufsleiter und seine Mutter arbeitete weiterhin als Sozialarbeiterin. Für Jonathan brachte die neue Umgebung auch einige neue Möglichkeiten. Er trat einer Fussball-Mannschaft bei und verstand das Spiel immer besser und wurde so einer der besten Spieler in seiner Mannschaft.

Mit 6 Jahren ging Jonathan in die Schule und umgehend zeigte sich seine Begabung fürs Schreiben, Lesen und für die Mathematik. Zu dieser Zeit interessierte er sich mehr und mehr fürs Fischen. Er verbrachte mehrere Wochenenden mit seinem Bruder und seinem Vater damit.

Seine ersten Versuche als Schauspieler hatte er in einem Theater vor Ort. Ihm machte das sehr viel Spaß und auch beim Publikum kam er gut an. Während seiner Schauspielerei bemerkte man, daß seine Stimme etwas außergewöhnliches hatte. Sie war geradezu geschaffen zum Synchronisieren von Zeichentrickfilmen. Er bekam Aufträge zum Synchronisieren mehrerer Cartoons.

Um sich mehr im Show-Business auszukennen, belegte Jonathan mit seiner Mutter ein Seminar, daß von einem Talentsucher in Hollywood geleitet wurde. Jonathan machte innerhalb des vergangenen Jahres große Fortschritte. Deswegen würde er gern nach Los Angeles ziehen, um den nächsten Schritt für seinen Traum zu tun. Seine Mutter stand hinter ihm und zog mit ihm nach Los Angeles. Sein Vater blieb mit seinem Bruder in Sacramento. Schon kurz darauf unterschrieb Jonathan einen Vertrag bei einer Agentur, die ihm auch prompt neue Aufträge bescherte. Jonathan ging förmlich auf in seiner neuen Umgebung. Während der ersten Wochen nach dem Umzug machte er seinen ersten großen Werbespot für Burger King. Weitere Werbespots folgten, wie z. B. für Kellogg’s und Mattel.

Eines Tages Anfang 1990 sprach Jonathan für eine Rolle der CBS-Serie »The Brady’s« vor. Zu seiner Überraschung bekam er die Rolle des Kevin Brady. Der junge Schauspieler hatte tatsächlich eine Rolle in einer Serie bekommen, wodurch sein Traum vom Fernsehen wahr wurde. Jonathan liebte seinen ersten großen Job. Die Serie lief und alles schien für Jonathan perfekt. Aber manchmal läuft leider nicht alles nach Plan. Weil die Zuschauer die Serie nicht mochten, setzte sie CBS nach sieben Folgen wieder ab. Kaum hat Jonathans Leben als Schauspieler begonnen, ist es auch schon wieder zu Ende. Ein plötzlicher Stop in Jonathans Karriere, doch glücklicherweise gab es schon bald eine neue Gelegenheit für ihn, sich zu präsentieren.

Zu dieser Zeit mußte Jonathan seinen Namen ändern. Weil bereits ein anderer Junge mit dem Namen Jonathan Taylor Weiß im sogenannten Sreen Actors Guild registriert war, ersetzte Jonathan seinen Nachnamen mit dem zweiten Vornamen seines Bruders.

Ein paar Monate später sprach Jonathan erneut für eine Serie vor, die den Titel »Hammer Time« tragen sollte. Diese Comedy mit Tim Allen sollte Jonathans Leben gewaltig verändern. Jonathan bekam die Rolle des Randy Taylor, den mittleren Sohn von Tim Taylor. Er wurde aus über 750 anderen Jungen ausgewählt. Kurz bevor die Pilot-Folge gedreht wurde, wurde der Name der Serie in »Tool Time« geändert. Die Serie lief bei ABC und alle Schauspieler unterschrieben einen Sieben-Jahres-Vertrag. Der Name wurde dann erneut geändert, kurz bevor die erste Folge ausgestrahlt wurde. Sie hieß nun »Home Improvement«.

Während dieser Zeit trennten sich seine Eltern und ließen sich scheiden. Jonathans Bruder, Joel Thomas, zog mit Jonathan und seiner Mutter nach San Fernando Valley in die Nähe von Hollywood.

Am 17. September 1991 war es dann soweit. »Home Improvement« lief zum ersten Mal im Fernsehen. Am Ende der ersten Staffel wurde die Serie zur beliebtesten neuen Comedy 1992 gewählt. Die zweite Staffel lief genauso erfolgreich und wurde erneut zur besten Comedy gewählt. Unterdessen machte Jonathan aber weiterhin die Synchronstimme für Zeichentrickfilme.

Je populärer »Home Improvement« wurde, desto populärer wurde auch Jonathan. »Home Improvement« war während der dritten Staffel die meistgesehenste Serie im amerikanischen Fernsehen. Nun war Jonathan bereit für den nächsten Schritt. Disney suchte Stimmen für den neuen Zeichentrickfilm »König der Löwen«. Eine Stimme, die besetzt werden sollte, war die Stimme des Löwenjungen Simba. Zu seiner großen Überraschung bekam Jonathan den Auftrag, die Simbas Stimme zu sprechen. Nach fast zwei Jahren Drehzeit kam der Film ab dem 17. Juni 1994 in die amerikanischen Kinos. Am ersten Wochenende spielte der Film 42 Millionen Dollar ein. Ca. 750 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sahen den »König der Löwen«. Noch nie hat ein Zeichentrickfilm so viel Geld eingespielt wie dieser. Das Beste von allem für Jonathan war, daß er sehr gute Kritiken bekam. Er war nun mehr gefragt als je zuvor und das ließ seine Zukunftspläne im hellen Licht erscheinen.

Jonathan bekam schon vor »König der Löwen« einige Angebote, in Filmen mitzuspielen. Es war für ihn aber unmöglich, diese Angebote anzunehmen, da er einen viel zu vollen Terminkalender hatte, vor allem durch »Home Improvement«. Nach der dritten Staffel bekam er ein Angebot, bei einem Disney-Film, der in den Sommerferien gedreht werden sollte, eine Rolle zu übernehmen, noch bevor »Home Improvement« in die vierte Staffel ging. Jonathan und seine Mutter, die mittlerweile als seine Managerin arbeitete, damit sie mehr Zeit mit ihm verbringen konnte und ihm bei einigen Entscheidungen helfen konnte, kamen zu dem Entschluß, daß dies eine Rolle ist, die man akzeptieren kann. Und so nahm Jonathan das Angebot an. Der Film »Man of the House« wurde in Kanada gedreht. Das gab Jonathan auch die Chance, seinem Lieblingshobby nachzugehen, dem Fischen. Auch für diesen Film bekam Jonathan sehr gute Kritiken.

Noch bevor die vierte Staffel von »Home Improvement« endete, unterschrieb Jonathan einen Vertrag für einen weiteren Film. In »Tom and Huck« spielte Jonathan zum erstenmal eine Hauptrolle. Schon kurz nach Beendigung der Dreharbeiten ging die nächste Produktion mit Jonathan über die Bühne. »The Adventure of Pinocchio« wurde gedreht in der Nähe von Prag. Sein Können konnte Jonathan in diesem Film nicht sehr lange zeigen, da er erst zum Schluß des Films zu sehen war. Nämlich dann, als die Holzpuppe zum Leben erweckt wurde. »The Adventure of Pinocchio« lief im Juli 1996 in den Kinos.

Noch bevor Home Improvements fünfte Staffel zu Ende ging, war Jonathan schon wieder sehr beschäftigt. Er spielte in dem Film »Wild America«, eine wahre Geschichte über die drei Stouffer-Brüder Marty, Mark und Marshall, die nichts lieber taten, als Naturfilme zu drehen. Jonathan übernahm die Rolle des jüngsten, Marshall. Unglücklicherweise kam der Film beim Publikum nicht sehr gut an. Dennoch schadete der Mißerfolg Jonathans Karriere nicht.

Über seinen nächsten Film ist nicht sehr viel bekannt. Eigentlich nur der Titel im Original »I woke up early the day I died«. Ob der Film in den amerikanischen Kinos gelaufen ist oder nicht, ist mir leider nicht bekannt. Dafür war sein nächstes Projekt wieder ein etwas größeres. Er spielte in einer Weihnachtskomödie mit dem Titel »I’ll be home for Christmas« den jungen Jake, der unbedingt zu Weihnachten zu Hause sein wollte, damit ihm nicht der von seinem Vater versprochene Porsche durch die Lappen geht.

Leider entschloß sich Jonathan, nach der siebten Staffel von Home Improvement aus der Serie auszusteigen, damit er sich mehr auf die Schule konzentrieren kann. Er spielte nur noch in drei Folgen der achten Staffel mit. Nach der achten Staffel, die nicht mehr so erfolgreich lief, wurde die Serie dann komplett eingestellt. Viele bringen das Ende von Home Improvement mit dem Ausscheiden von Jonathan in Verbindung. Wahrscheinlich auch deswegen, weil die Weihnachtsfolge, in der Jonathan zum letzten Mal mitspielte, die meistgesehenste der ganzen Staffel war.

Ein ernsteres Thema wurde in seinem nächsten Film verwendet. In »Speedway Junky« spielt Jonathan einen drogenabhängigen Prostituierten. Jonathan spielt nur eine Nebenrolle. Der Film ist schon bei mehreren Film-Festivals gelaufen und bekam sehr gute Kritiken. Trotz Fertigstellung 1998 soll »Speedway Junky« aber erst im nächsten Frühjahr erscheinen.

In den letzten beiden Filmen, die er gedreht hat, spielte er ebenfalls ernstere Rollen. In »Walking across Egypt« spielt Jonathan einen 17jährigen, rebellierenden Waisen namens Wesley Benfield, dessen Leben sich ändert, als er aus dem Jugendarrest türmt und bei einer 72jährigen Witwe ein neues zu Hause findet. Sein neuester Film heißt »Common Ground«. Er ist eine TV-Produktion für Show-Time, einem Pay-TV-Sender in Amerika. Darin spielt Jonathan einen Schwulen, der aufgrund seiner Neigung große Probleme mit anderen Jungen bekommt. »Common Ground« lief in den USA schon mehrmals im TV.

Auch verleiht Jonathan seine Stimme weiterhin einigen Zeichentrick-Produktionen. Die beiden aktuellsten sind »The Tangerine Bear«, ein Kurzfilm über 30 Minuten, und »Timothy Tweedle«, der immerhin 60 Minuten läuft. Einen Kurzauftritt hatte er auch noch in der Kult-Serie »Ally McBeal«, die auch bei uns in Deutschland zu sehen ist.

Trotz der vielen Filme, die Jonathan in den letzten Jahren gedreht hat, hat er die High School mit guten Noten abgeschlossen und studiert mittlerweile in der Harvard University Theaterwissenschaft und Geschichte.

Seine Zukunft sieht Jonathan selbst wohl eher als Regisseur. Ich hoffe, daß er sich diesen Schritt noch einmal überlegt.
películas:
Series:
Walking Across Egypt (2000) ... Wesley Benfield

Vuelve a casa por Navidad, si puedes... (1998) ... Jake Wilkinson

DVD vom Fernsehen Adicto a la velocidad (1998) ... Steve

Original-DVD Pinocho, la leyenda (1996) ... Pinocchio as boy

DVD vom Fernsehen Jóvenes aventureros (1996) ... Marshall Stouffer

DVD-Kopie Tom y Huck (1995) ... Tom Sawyer

El novio de mi madre (1994) ... Ben Archer (Little Wing)
Un chapuzas en casa (1991 bis 2003) ... Randy Taylor
Más información
Blu Rays/DVDs bei Amazon
Jack’s Wish Original-Blu-Ray 
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenPrime Video ansehen
bei Amazon.de!
A most annoying island Original-Blu-Ray 
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenPrime Video ansehen
bei Amazon.de!
Serie: The Enid Blyton Secret Series Original-DVD 
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Serie: The Enid Blyton Adventure Series Original-DVD 
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Serie: Las aventuras de Pinocho Original-DVD 
Lengua: de, it
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Long Live the Queen (2)
Lengua: de, nl
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Long Live the Queen (1)
Lengua: de, nl
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
La piscina
Lengua: de, en, fr
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
La piscina
Lengua: de, fr
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
El hijo
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenPrime Video ansehen
bei Amazon.de!
El hijo
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
El hijo
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
The Flying Classroom
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
The Flying Classroom
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
The Flying Classroom
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenPrime Video ansehen
bei Amazon.de!
Serie: Fantasmas bajo la noria Original-DVD 
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
Serie: Fantasmas bajo la noria Original-DVD 
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Die sechs Schwäne Original-Blu-Ray 
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Ich – Dann eine Weile nichts Original-DVD 
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Kannawoniwasein!
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Vinski and the Invisibility Powder Original-DVD 
Lengua: de, sf
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Vinski and the Invisibility Powder Original-DVD 
Lengua: de, sf
Información in Heiners FilmseitenPrime Video ansehen
bei Amazon.de!
Geschwister Original-Blu-Ray 
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Sparta
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Serie: Verwandte und Bekannte
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Nada Original-Blu-Ray 
Lengua: de, dk
Información in Heiners FilmseitenPrime Video ansehen
bei Amazon.de!
Nada Original-Blu-Ray 
Lengua: de, dk
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
Nada Original-Blu-Ray 
Lengua: de, dk
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Mother Krampus Original-Blu-Ray 
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
Mother Krampus Original-Blu-Ray 
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Elia y el elfo
Lengua: de, en, es, fr, it, pl, pt
Información in Heiners FilmseitenPrime Video ansehen
bei Amazon.de!
Christopher Robin: Un reencuentro inolvidable
Lengua: de, en, ru, it
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
Christopher Robin: Un reencuentro inolvidable
Lengua: de, en, it
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Secuestrado Original-Blu-Ray 
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
Secuestrado Original-Blu-Ray 
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
La torre oscura Original-Blu-Ray 
Lengua: de, en, fr, ru
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
La torre oscura Original-Blu-Ray 
Lengua: de, en, es
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Las brujas
Lengua: de, en, cz
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
Las brujas
Lengua: de, en, cz
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Gather Ye Acorns Original-Blu-Ray 
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
The Sitter Original-Blu-Ray 
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
Remote Control Man Original-Blu-Ray 
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
Santa ’85 Original-Blu-Ray 
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
Familie Bundschuh – Wir machen Abitur
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Familie Bundschuh im Weihnachtschaos
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Mary Poppins DVD vom Fernsehen 
Lengua: de, en, es, ru, pt
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
Mary Poppins DVD vom Fernsehen 
Lengua: de, en, nl
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!
Madre Oscura
Lengua: de, en
Información in Heiners FilmseitenPrime Video ansehen
bei Amazon.de!
Serie: Spuk von draußen
Lengua: de
Información in Heiners FilmseitenBlu Ray Disc kaufen
bei Amazon.de!
Stephen King’s The Shining (3) DVD-Kopie 
Lengua: de, en, es
Información in Heiners FilmseitenDVD kaufen
bei Amazon.de!