Serie: Tarzan
Originaltitel: Tarzan
Abenteuerserie – USA
Produktionsjahr: 1966 bis 1968
(10 abgegebene Stimmen)
Filmbeschreibung:
Wie durch ein Wunder überlebt der einzige Sohn von Lord und Lady Greystoke einen Flugzeugabsturz im Dschungel, bei dem seine Eltern ums Leben kommen. Kala, eine Menschenaffen-Mutter, nimmt sich des Jungen an und zieht ihn groß. Bald erkämpft sich Tarzan die unangefochtene Führungsrolle unter den Affen. Dank der Bücher, die er im Flugzeugwrack gefunden hat, lernt Tarzan auch das Leben außerhalb des Dschungels kennen. Ron Ely ist Tarzan-Schauspieler Nummer 12. Seine besten Freunde sind der Affe Cheetah und der Waisenjunge Jai, der seinem Idol und Freund nicht von der Seite weicht.
Die Serie basiert auf den 1912 erstmals erschienenen Tarzan-Romanen von Edgar Rice Burroughs. 1918 entstand die erste Stummfilm-Schwarzweiß-Tarzan-Verfilmung mit Elmo Lincoln. Gordon Scott spielte die Rolle viermal. Johnny Weissmüller brachte es auf 12 Filme (1932 bis 1948). In weiteren Kinofilmen glänzten in den achtziger Jahren Miles O’Keefe und Christopher Lambert. 1991 und 1996 gab es erneut eine Wiederauflage des Dschungelhelden als Serie.
Darsteller der Jungenrollen
Geburtstag: 13.05.1956
Todestag: 29.01.2008

57 Folgen
Diese Serie wurde von in die Liste eingetragen!
Fotogalerie (Moviekids) 
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Folge 14: In Ketten durch den Urwald ():
Donnerstag, 3. November 2005, 23.50 Uhr, ORF eins
DVDs bei Amazon
DVD (de, en)
bei Amazon.de kaufen!