Folge 1
Der blaue Stein (Modrý kámen)
Originaltitel: Modrý kámen
Alternative Titelvarianten:
Modry kamen
Fantasykomödie – BRD, ČSSR
Produktionsjahr: 1982
Filmlänge: 45 Minuten
Regie: Václav Vorlíček (Václav Vorlícek)
Buch: Miloš Macourek (Milos Macourek), Václav Vorlíček (Václav Vorlícek)
Kamera: Emil Sirotek
Musik: Karel Svoboda
Filmbeschreibung:
Original-DVD Ferdinand hat eine blühende Phantasie. Dafür ist er bekannt. Außerdem kommt er öfter zu spät zur Schule. An seine haarsträubenden Entschuldigungen hat sich Frau Knoblauch, die Lehrerin, gewöhnt. Als dann eines Tages wirklich etwas Ungewöhnliches, ja Phantastisches passiert, glaubt Ferdinand natürlich niemand.
Und das war so: An einem Morgen, auf dem Weg zur Schule, wird Ferdinand von einem blauen Meteoriten eingesogen. Vom Planeten der Blumen bringt er zwei Samenkörner mit nach Hause und pflanzt sie in Blumentöpfe ein. Bereits am nächsten Tag haben sie sich zu wunderschönen Blumen entfaltet. Riecht Ferdinand an der einen, kann er fliegen. Riecht er an der anderen, wird er erwachsen und sieht genauso aus wie sein Vater, der Hausmeister des Wissenschaftlichen Instituts zur Perfektionierung der Menschheit ist. Und damit fängt das Verwirrspiel an.
Darsteller der Jungenrollen
Lukáš Bech
(Ferdinand Trenkel)

Deutsche Synchronstimme:
Benjamin Brüdern
Geburtstag: 27.11.1972

Alter des Darstellers:
ungefähr 9 Jahre
Antonin Kala
(Oskar Blecher, 9 Jahre)

Deutsche Synchronstimme:
Hubertus von Lerchenfeld
Geburtsjahr: 1972

Alter des Darstellers:
ungefähr 10 Jahre
Jan Kreidl
(David Pelz)

Deutsche Synchronstimme:
Andreas Dihm
Geburtsjahr: 1972

Alter des Darstellers:
ungefähr 10 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Folge 1: Der blaue Stein (Modrý kámen):
Montag, 20. Dezember 2004, 8.30 Uhr, SWR
Folge 1: Der blaue Stein (Modrý kámen):
Sonntag, 24. Dezember 2006, 7.40 bis 8.05 Uhr, HR
Folge 1: Der blaue Stein (Modrý kámen):
Donnerstag, 5. August 2010, 7.00 bis 7.25 Uhr, SWR
Folge 1: Der blaue Stein (Modrý kámen):
Montag, 25. Juni 2012, 15.15 bis 16.00 Uhr, RBB
Folge 1: Der blaue Stein (Modrý kámen):
Dienstag, 29. März 2016, 8.15 bis 8.55 Uhr, WDR
Folge 1: Der blaue Stein (Modrý kámen):
Montag, 26. August 2019, 7.35 bis 8.20 Uhr, WDR
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!