The Painted Bird
(Nabarvené ptáče)
Russischer Titel: Раскрашенная птица
Originaltitel: Nabarvené ptáče
Alternative Titelvarianten:
Der bemalte Vogel
Kriegsdrama – Tschechien, Polen, Ukraine, Slowakei
Produktionsjahr: 2017
Filmlänge: 169 Minuten
Regie: Václav Marhoul
Buch: Václav Marhoul, Jerzy Kosiński
Kamera: Vladimír Smutný
Musik: Petr Ostrouchov
The Painted Bird
Filmbeschreibung:
Ein jüdischer Junge sucht in Polen während des Zweiten Weltkrieges Zuflucht auf dem Land, wo ihm viele verschiedenen Menschen mit Ablehnung und Haß begegnen. Der Junge durchleidet jede erdenkliche Form von Gewalt, Sadismus und Erniedrigung ...
Václav Marhoul empfiehlt seinen Film für Zuschauer ab dem achtzehnten Lebensjahr. Der Hauptdarsteller Petr Kotlár, ein Junge, den Marhoul in Český Krumlov (Krumau) entdeckt hat, reist zwar mit nach Venedig. Da er aber elf Jahre alt ist, soll er den Streifen selbst nicht sehen.

Nach dem Überfall der Deutschen auf Polen im Jahre 1939 wird der sechsjährige Joska aus behütetem jüdischen Hause von seinen vorausschauenden Eltern aufs Land geschickt und einer älteren Pflegemutter anvertraut in der Hoffnung, er könne dort überleben. Als die Frau stirbt, ist der Junge auf sich allein gestellt. Joska wandert durch die Landschaft, von Dorf zu Dorf, doch seine Reise entwickelt sich mehr und mehr zu einer Odyssee, auf der er eine außergewöhnliche Brutalität erlebt, die von ignoranten, abergläubischen Bauern ausgeht, und auf der er Zeuge der schrecklichen Gewalt wird, die von den rücksichtslosen russischen und deutschen Soldaten ausgeht. Die Menschen, denen Joska begegnet, glauben, der Junge mit den schwarzen Haaren, dunklen Augen und der olivfarbenen Haut habe den bösen Blick. Als der Krieg endet, hat sich Joska für immer verändert.
Darsteller der Jungenrollen
Geburtsjahr: 2008

Alter des Darstellers:
ungefähr 9 Jahre
Trailer/Videos
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Film bewerten:
Dieser Film/diese Serie taugt nichts!
Die Jungendarsteller sind ganz nett, ansonsten Schrott!
Tolle Jungendarsteller, halbwegs nette Unterhaltung!
Gut spielende Jungendarsteller, gute Handlung!
Hier stimmt einfach alles, die Jungen, die Handlung, alles!

DVDs bei Amazon
Buch (de)
bei Amazon.de kaufen!