Je suis heureux que ma mère soit vivante (Ich bin froh, dass meine Mutter lebt)
(Je suis heureux que ma mère soit vivante)
Englischer Titel: I’m Glad That My Mother Is Alive
Russischer Titel: Я счастлив, что моя мать жива
Originaltitel: Je suis heureux que ma mère soit vivante
Alternative Titelvarianten:
I’m Glad My Mother Is Alive
Familiendrama – Frankreich
Produktionsjahr: 2008
Filmlänge: 90 Minuten
(5 abgegebene Stimmen)
Regie: Claude Miller, Nathan Miller
Buch: Claude Miller, Nathan Miller, Emmanuel Carrère
Je suis heureux que ma mère soit vivante (Ich bin froh, dass meine Mutter lebt)
Filmbeschreibung:
Der Film handelt von Thomas, einem jungen Mann, der im Alter von vier Jahren von seiner Mutter zur Adoption freigegeben und von Adoptiveltern in ihre Familie aufgenommen wurde. Jetzt, als Teenager, will er seine leibliche Mutter wiederfinden, und er findet heraus, daß sie mit ihrer neuen Familie in einem Vorort lebt. Er besucht sie, stellt sich ihr vor und verbringt mehr und mehr Zeit mit ihr und seinem Halbbruder, während er seinen Adoptiveltern vorlügt, eine Freundin zu haben.

Unsere Identität wird von unseren Eltern entscheidend mitgeprägt. Doch kann auch die Abwesenheit der Eltern den Charakter prägen? Dieser Frage geht der französische Regisseur Claude Miller in seinem Film nach, den er gemeinsam mit seinem Sohn Nathan realisierte. Im Mittelpunkt steht der junge Thomas, der während seiner Kindheit und Jugend immer wieder nach Julie, seiner biologischen Mutter, die ihn im Alter von vier Jahren verlassen hat, sucht. Als er sie findet, beginnt er ein Doppelleben zu führen, das er seinen Adoptiveltern verschweigt.
Darsteller der Jungenrollen
Maxime Renard
(Thomas Jouvet, 12 Jahre)
Ludo Harley
(Patrick / François, 9 Jahre)
Gabin Lefebvre
(Tommy, 4 Jahre)
Quentin Gonzalez
(Frédéric)
Geburtstag: 03.01.1997

Alter des Darstellers:
ungefähr 11 Jahre
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Film bewerten:
Dieser Film/diese Serie taugt nichts!
Die Jungendarsteller sind ganz nett, ansonsten Schrott!
Tolle Jungendarsteller, halbwegs nette Unterhaltung!
Gut spielende Jungendarsteller, gute Handlung!
Hier stimmt einfach alles, die Jungen, die Handlung, alles!

DVDs bei Amazon
DVD (fr)
bei Amazon.de kaufen!